Giganten der Meere

Im Zuge meiner vielen Expeditionen für das Projekt „Heroes of the Sea“ habe ich viele unvergessliche Erfahrungen machen dürfen und beeindruckende Menschen getroffen. So wie den amerikanischen Meeresbiologen und Filmmemacher Rick Rosenthal. Wir lernten uns auf einer gemeinsamen Reise mit der Pelagic Fleet im Golf von Kalifornien Anfang 2018 kennen und dank ihm hat sich nur wenige Monate später einer meiner größten Wünsche erfüllt. Einmal im Leben mit Pottwalen zu tauchen, davon träumte ich schon lange und Rick lud mich daraufhin ein, ihn bei den Dreharbeiten für seinen neuen Dokumentarfilm „Whale Wisdom“ zu besuchen.

Er war mit seinem Team auf die Azoren geflogen, um dort Aufnahmen von Pottwalen zu machen, die in den nährstoffreichen Gewässern um die Inseln häufig anzutreffen sind. Es war eine unglaubliche Erfahrung, auch, wenn ich hierfür gleich mehrfach meinen Flug umbuchen musste. Denn trotz des Hydrophons, das Rick einsetzte, um die Laute der Wale unter Wasser hören zu können, blieben die Tiere unauffindbar. Da ich aber die Hoffnung nicht aufgeben wollte, verlängerte ich meinen Aufenthalt auf den Azoren ein ums andere Mal. Zum Glück, denn wenn ich, wie ursprünglich geplant, nach 4 Tagen wieder abgereist wäre, hätte ich diese einmalige Chance verpasst. So aber war ich überglücklich, als nach etlichen Tagen des Suchens endlich der erste Walrücken in Sicht kam. 

Das Tauchen mit diesen Tieren war einfach fantastisch. Das Bild, wie diese riesigen Wale an der Oberfläche ruhten, werde ich niemals vergessen und ich wünschte, dass jeder von uns die Chance auf solch ein Erlebnis hätte. Das mindeste aber, dass wir Fotografen und besonders Filmemacher wie Rick tun können, ist, mit unserer Arbeit den Zauber der Unterwasserwelt zu den Menschen nach Hause zu bringen. 

In diesem Sinne, 

bis bald, 

Euer York

Share on:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Das Buch zu Heroes of the Sea auch bei Amazon

Weitere atemberaubende Bilder von York Hovest finden Sie hier:

Buchen Sie York Hovest als Speaker für Ihre Veranstaltung:

Social Media

Das Neueste